crazy

Swallowed

Popopulerei

von Leimbacher-Mario
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„Swallowed“ ist ein schwuler One-Night-Stand von Genretrip bei dem zwei beste Freunde Drogen über die Grenze schmuggeln - wobei sie mysteriöse Päckchen schlucken müssen und die Nacht in mehr als nur Magenproblemen endet …

Klingt eklig, ist es aber nicht wirklich

Was beginnt wie ein hübscher, kleiner Xavier Dolan verläuft sich leider böse gesagt in redundanter Lochkunde und Slowburngepose. Zuerst wird getanzt, dann geschluckt, dann gepult, dann gedroht - dann ist das Ding „schon“ zu Ende. Kein Spaß, kein Witz, kein Terror. Sogar noch nicht mal wirklich Ekel, den man fest eingeplant hatte. „Swallowed“ wird vom Genrezirkus unverdaut verschluckt und nie mehr gesehen werden. Vielleicht sogar eines dieser Kleinode, das ich nur einmal auf dem Fantasy Filmfest sehen „durfte“ und danach nie wieder zu Gesicht bekam, das gar keiner kaufen oder vermarkten will. Aus all den falschen Gründen. Der Intro-/Abspannsong ist grandios. Die Jungs sind immerhin mutig, nackig und haben eine süße, glaubhafte Chemie. Der Bösewicht hat seine spleenigen Momente. Die Idee der gefährlichen „Drogenparasiten“ hätte Potenzial. Doch „Swallowed“ löst leider keines seiner Versprechen und ist ein Thriller nahezu ohne Thrill. Zeitverschwendung. Nur eine nicht mal bemühte Feier von Penis, Po und Männerkörper?! „The Mule“ (2014) war viel besser.

Fazit: Ein toller Song, eine fiese Grundidee, alles zeigende Darsteller, eine glaubhafte Freundschaft/Liebe, hübsche Männerkörper - dennoch bleiben sowohl Spaß als auch Spannung völlig auf der Strecke. Und wenn's an beidem hapert und sogar der Ekelfaktor nur mit Handbremse agiert, bleibt im Endeffekt nicht mehr viel.
Leimbacher-Mario
sah diesen Film im Residenz, Köln

18.09.2022, 01:33


Für den A****

von D.S.
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Der Trailer (und die Ankündigung durch Rosebud) ließ Bodyhorror erwarten, hübsch eklig reingestopft in ein THE MULE-artiges Setting. Die Realität sah anders aus – und zwar vor allem ziemlich ausufernd männlich nackt. Zwar geht es hier tatsächlich wie im Australier von 2014 um den Schmuggel illegaler Päckchen durch das Herunterschlucken und hinter der Grenze wieder Ausscheiden, allerdings wird gerade Letzteres in SWALLOWED auf nicht annähernd so unangenehme Weise wie in jenem vorgeführt. Vor allem aber wartet man auf den Bodyhorror völlig vergeblich: Wenngleich die geschluckten Päckchen wahrlich ominös sind und einen – in der Theorie – verstörenden Inhalt haben, so wird ihr Potential von der Erzählung doch fast überhaupt nicht genutzt, geschweige denn, dass es im Zentrum der Handlung steht.

Stattdessen handelt es sich um ein fast lupenreines Gangster-Flick, bei dem der Horror-Aspekt der Story nur ein Nebenschauplatz ist. Zwei hochgradig homosexuell wirkende Jungs müssen erleben, wie ihr als ganz unspektakulär geplanter Drogentransport von Mexiko in die USA zu einem von Gewaltandrohungen und schließlich auch -erfahrungen geprägten Albtraum wird. Dabei müssen sich beide ein ums andere Mal nackig machen und auch ihre Dongles ausführlich in die Kamera halten: Wer auf knackige junge Männerkörper samt Zubehör steht, wird sich daran vielleicht ergötzen; wer einen Schocker oder Psychotrip erhofft, nach etwa der Hälfte der Laufzeit mit einiger Wahrscheinlichkeit aussteigen. Im letzten Drittel erinnerte mich SWALLOWED tatsächlich mehr an einen schwulen Softerotik-Streifen als an einen Genrebeitrag.

Hinzu kommen unangemessen große Logikschwächen. Ein Beispiel: Es geht hier um ein Drogen-im-Darm-Schmuggel-Business, das laut Erzählung seit neun Jahren betrieben wird – aber dennoch hält niemand Laxative oder sonst irgendetwas bereit, das die Ausscheidung der wertvollen Ware beschleunigen könnte? Mehr als unglaubwürdig. Apropos, die von Jena Malone gespielte Alice verhält sich mehrfach widersprüchlich und wirkt eindeutig „geschrieben“ (was allerdings weniger der souveränen Darstellerin als dem Drehbuch anzukreiden ist).

Verfolgt man die Ausgangssituation und ihre bemerkenswerte Eskalation zunächst noch durchaus gebannt, flaut das Interesse aufgrund der genannten Schwächen leider bald stark ab. Die in der Idee steckenden Chancen werden verschenkt und viel bleibt außer einer unschön beklemmenden Atmosphäre am Ende nicht übrig – mehr als 3,5 Punkte sind für mich deshalb insgesamt nicht drin. Schöne Sch****.
D.S.
sah diesen Film im Harmonie, Frankfurt

24.09.2022, 03:27




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