Journalistin Julia packt das pure Entsetzen, als sie die Familie ihrer Schwester abgeschlachtet vorfindet – und damit fängt der Schrecken für sie erst an. Als sie wenige Tage später an den Tatort, das Kinderzimmer ihres Neffen, zurückkehrt, ist der Raum aus dem Haus herausgerissen. Julia beginnt zu recherchieren: Seit Jahrzehnten verschwinden Schauplätze grausiger Morde. Die Spur führt schließlich in eine geisterhafte Kleinstadt, die mit fester Hand von Prediger Crone geführt wird. Statt Antworten zu bekommen, werden der Reporterin nur die Türen vor der Nase zugeknallt. Das kollektive Schweigen der Gemeinde ist bedrückend.
Regisseur Darren Lynn Bousman macht endgültig deutlich: Er gehört nicht in die Schublade, in die man ihn nach SAW II-IV stecken wollte. Dafür experimentiert er zu gekonnt mit den Gesetzen des Horrors, erweitert sie um faszinierende Facetten. Folgerichtig ist die Verfilmung seiner eigenen Graphic Novel Reihe ABATTOIR trotz des Titels, der zu Deutsch „Schlachthaus“ bedeutet, eben keine reine Gewaltorgie. Bousman kreuzt eine äußerst originelle Haunted-House Prämisse im Hier und Jetzt mit den Stilmitteln eines Film Noir aus den 1940ern. So erschafft er aus Licht und Schatten, Farben und Nebel stimmungsvollen Grusel, der sich bis zum surrealen Finale steigert und seine wie aus der Zeit gefallenen Darsteller grandios glänzen lässt.
A serial killer who has been around for decades, an obscure collector of houses, which have been the scenes of many murders and a city without children. Darren Lynn Bousman’s new horror thriller earned him raving reviews thanks to a wild mix of stylistic elements.
Regisseur Darren Lynn Bousman macht endgültig deutlich: Er gehört nicht in die Schublade, in die man ihn nach SAW II-IV stecken wollte. Dafür experimentiert er zu gekonnt mit den Gesetzen des Horrors, erweitert sie um faszinierende Facetten. Folgerichtig ist die Verfilmung seiner eigenen Graphic Novel Reihe ABATTOIR trotz des Titels, der zu Deutsch „Schlachthaus“ bedeutet, eben keine reine Gewaltorgie. Bousman kreuzt eine äußerst originelle Haunted-House Prämisse im Hier und Jetzt mit den Stilmitteln eines Film Noir aus den 1940ern. So erschafft er aus Licht und Schatten, Farben und Nebel stimmungsvollen Grusel, der sich bis zum surrealen Finale steigert und seine wie aus der Zeit gefallenen Darsteller grandios glänzen lässt.
A serial killer who has been around for decades, an obscure collector of houses, which have been the scenes of many murders and a city without children. Darren Lynn Bousman’s new horror thriller earned him raving reviews thanks to a wild mix of stylistic elements.