Der einst renommierte Sektenexperte Ansel Roth, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Deprogrammierung von Abtrünnigen, ist am Ende: Seine Fernsehshow wurde abgesetzt, seine Frau hat ihn vor die Tür gesetzt und er ist so pleite, dass er in seinem Auto wohnen muss. Sein aktuelles Buch floppt und sogar sein Manager hetzt ihm einen Geldeintreiber auf den Hals, weil er den Vorschuss zurückhaben will. Überdies wird er auch noch für den Tod eines ehemaligen Sektenmitglieds verantwortlich gemacht, das durch Roths berüchtigte Umkehrmethode dem Wahnsinn verfiel. In dieser verzweifelten Lage entschließt er sich, das Angebot eines besorgten Elternpaares anzunehmen, ihre Tochter Claire aus den Fängen der "Faults"-Gemeinschaft zu befreien. Kurzerhand wird die junge Frau auf offener Straße entführt und in ein miefiges Motelzimmer gesperrt. Dort beginnt der Spezialist in völliger Abgeschiedenheit auf die besessene Claire einzuwirken und setzt ein unheilvolles Kräfteringen in Gang.
Ansel Roth könnte eine Figur aus FARGO der Coen-Brüder sein, so verbissen ernst ist er auf der Suche nach Wiedergutmachung und versinkt dadurch immer tiefer in Schuld, während die ebenfalls suchende Claire regelrecht leuchtet.
Dank der hervorragenden Schauspieler schafft Autor und Regisseur Riley Stearns die Gratwanderung, Abhängigkeiten aufzuzeigen ohne sie lächerlich zu machen, und die subtile Geschichte trotzdem mit schwarzem Humor aufzulockern.
Ansel Roth könnte eine Figur aus FARGO der Coen-Brüder sein, so verbissen ernst ist er auf der Suche nach Wiedergutmachung und versinkt dadurch immer tiefer in Schuld, während die ebenfalls suchende Claire regelrecht leuchtet.
Dank der hervorragenden Schauspieler schafft Autor und Regisseur Riley Stearns die Gratwanderung, Abhängigkeiten aufzuzeigen ohne sie lächerlich zu machen, und die subtile Geschichte trotzdem mit schwarzem Humor aufzulockern.
FAULTS is easily one of the best films SXSW has to offer this year. It’s original, smartly written, and wildly funny. Everyone in the cast churns out some fantastic performances, but Leland Orser knocks it out of the park.
Film Pulse