Nur knapp dem Tod entronnen, um seine Belohnung geprellt: Undercover-Cop Chili hat die Schnauze voll. Sein korrupter Vorgesetzter verhindert, dass er den Bonus für die spektakuläre Verhaftung eines Gangsterbosses bekommt, auf die er Jahre hingearbeitet hat. Schluss mit Dienst nach Vorschrift! Auf eigene Faust schleust er sich in die Gang des gefürchteten Bosses Mambane ein, der für den Überfall auf einen Geldtransporter die schillerndsten Typen der südafrikanischen Unterwelt angeworben hat. Chilis Plan: Die Gangster hinter Gitter bringen und die Beute selbst einkassieren. Womit er nicht gerechnet hat: Ausgerechnet sein bester Kumpel, Kollege Shoes (Presley Chweneyagae, Hauptdarsteller im oscarprämierten TSOTSI) wird von den misstrauischen Banditen als Geisel genommen, die einen Verräter in den eigenen Reihen wittern. Wie ihn schützen, ohne sich selbst zu verraten? Und der geplante Coup selbst läuft auch gewaltig aus dem Ruder …
Donovan Marsh erweist sich in seinem dreckig-stylischen Heist-Movie als Meister schweißtreibender Action und brillanter Kameraarbeit, der die coolsten Bad-Ass-Darsteller Südafrikas gnadenlos durch Township-Baracken und verrottende Industriegebäude hetzt. Seine rasante Verbeugung vor Tarantino hat er konsequent in der bitteren Realität Sowetos verortet und seine testosteronstrotzenden RESERVOIR DOGS giften sich in ausdrucksstarkem Zulu-Straßen-Slang an. Hollywood hat sich schon mal die Remake-Rechte gesichert.
Donovan Marsh erweist sich in seinem dreckig-stylischen Heist-Movie als Meister schweißtreibender Action und brillanter Kameraarbeit, der die coolsten Bad-Ass-Darsteller Südafrikas gnadenlos durch Township-Baracken und verrottende Industriegebäude hetzt. Seine rasante Verbeugung vor Tarantino hat er konsequent in der bitteren Realität Sowetos verortet und seine testosteronstrotzenden RESERVOIR DOGS giften sich in ausdrucksstarkem Zulu-Straßen-Slang an. Hollywood hat sich schon mal die Remake-Rechte gesichert.
Take the 'undercover cop in a gang' genre, cross it with the 'armored car heist' genre, set it in the cinematically-underexplored South African crime scene, and throw in some innovative camera badassery, multiply your expectations by a factor of 10, and you might be getting close to a picture of what you’re in for.
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