The Babadook

Review

von misspider
Permalink
Selten so gegruselt im Kino! The Babadook hat mich auf vielen verschiedenen Ebenen erreicht: er war unheimlich, gruselig, spannend, erschreckend, verstörend, aber vor allem unsagbar traurig.

Der Sohn ist ein gemiedener Aussenseiter, der auch deshalb seine eigene Welt - inklusive Monster - erschaffen hat, und gerade darum auch wieder von allen gemieden wird... Wie er alleine im Keller oder in seinem Zimmer saß mit seiner kränklichen blassen Gesichtsfarbe, dürfte nicht nur Müttern ans Herz gehen. Im Gegensatz zu anderen Reviewern fand ich den Jungen daher überhaupt nicht nervig, und seine angebliche Aufmerksamkeitssucht und Quengelei sind doch nur allzu verständlich. Man möchte den Jungen tröstend in den Arm nehmen und samt Mutter erstmal in eine MuKi-Kur stecken. Was ja auch nicht unerheblich an der Mutter lag, die das Trauma, das der Tod ihres Mannes verursacht hat, nicht zu überwinden vermag und mit ihrem Alltag heillos überfordert ist. Und die sich dazu noch tagein, tagaus mit ihrem schwierigen Sohn herumschlagen muss, der sie in jeder Minute an ihren Mann erinnert und sicherlich auch daran, dass er der Auslöser fuer den tödlichen Unfall war, auch wenn das niemals in Worte gefasst wird.

Und dann kommt der Babadook...und all das aufgestaute Leid bricht wie ein Vulkan aus der Mutter heraus und macht sich (endlich!) Luft. So grauenvoll die folgenden Ereignisse auch sind, erscheinen sie am Ende wie eine längst überfällige Therapie, wenn auch auf eine sehr kranke und brutale Art. Aber: sie hilft, und Mutter und Kind finden endlich zueinander, können die Vergangenheit hinter sich lassen, und gemeinsam weitermachen.

Ein sensationeller Film, der mich noch sehr lange beschäftigen wird. Und das Buch ist ein absoluter Hingucker, der meine bibliophile Ader mächtig in Wallung versetzte. Gibt es aber leider nicht...das wäre ansonsten mal gelungenes Merchandising.
misspider
sah diesen Film im Metropol, Stuttgart

10.09.2014, 07:24



Weitere Informationen (externe Links):
Unterstütze f3a.net durch eine(n) Leihe/Kauf bei unseren Partnern. #VerdientProvisionen


OFDb€ 6,98 Verfügbarkeit prüfen
amazon.de€ 6,99 0,00


Der tatsächliche Preis kann abweichen! Preise werden max. stündlich aktualisiert. Markierte Preise sind seit dem letzten Abruf ↓ gesunken oder ↑ gestiegen.