The Wasp

Tarantula Hawk

von D.S.
Bath ist eine wunderschöne 100.000-Einwohner-Stadt in Südwestengland, ganz in der Nähe von Wales und noch näher an Bristol gelegen – eine Gegend, in der die edle englische Vergangenheit im Stadt- und Landschaftsbild noch äußerst präsent ist, die heute aber nicht zuletzt auch von Drogenproblemen und übergreifender Prekarisierung geprägt ist. Hier spielt THE WASP von Guillem Morales aus Spanien, dessen THE UNCERTAIN GUEST beim FFF 2005 ein ziemlicher Publikumshit war und dessen nächster Film, JULIA’S EYES, 2011 für gleich elf internationale Auszeichnungen nominiert war, darunter die für die beste Hauptdarstellerin bei den „Goya Awards“, den spanischen Oscars. Nebenbei gewann Morales dann 2021 noch einen BAFTA-TV-Award für die Serie INSIDE NO. 9 (die ich allerdings nicht kenne). Tatsächlich ist THE WASP sein erstes Feature seit JULIA’S EYES, und es handelt sich bei ihm um die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Morgan Lloyd Malcolm aus 2015.

Diese „Herkunft“ des Films ist durchgängig spürbar – an den Dialogen der beiden Hauptfiguren, die zum größten Teil deutlich übertrieben ausformuliert wirken, oft nicht lebensecht, im gesamten Habitus geschrieben für die Darbietung auf einer Bühne. Hier hätte man meiner Meinung nach durchaus nachjustieren, die Unterhaltungen näher an einen realistisch klingenden Austausch zwischen echten Personen bringen können. Allerdings stellt die leichte Theatralik in diesem Fall auch bei Weitem kein so großes Problem dar wie etwa bei BREATHING IN. Abgesehen davon nutzt THE WASP das Medium ohnehin auf deutlich adäquatere Weise, bietet uns etwa durch mehrfache Wechsel von Handlungszeit und -ort ein wesentlich filmischeres Erlebnis, als es einem Bühnenstück möglich wäre: Insbesondere sind hier einige Rückblenden zu nennen, die uns die Hintergründe der beiden Hauptfiguren und ihres Verhältnisses zueinander näherbringen.

Diese gestalten sich auf den ersten Blick sehr einfach: Die scheue Heather (Naomie Harris, Mademoiselle Moneypenny aus den letzten Bond-Filmen) kam zur fünften oder sechsten Klasse neu in die Stadt, die resolute Carla (Natalie Dormer, GAME OF THRONES) wurde schnell ihre beste Freundin. Irgendwann entwickelten sich die Wege der beiden jedoch auseinander. Heute hat Heather es in die Nähe der lokalen Oberschicht geschafft, während Carla sich, mit x Kindern und einem unfähigen Ehemann geschlagen, wunderbar in der Schicht der Abgehängten suhlt. Allerdings hat Heather aktuell ein Problem: Simon, einen Ehemann, der sie misshandelt, ihr fremdgeht, sie nicht respektiert. Er muss weg. Soll sterben. Und in diesem Zusammenhang muss Heather an ihre ehemals engste Vertraute denken. Die hatte damals immerhin schon ganz kaltblütig eine verletzte Taube gekillt … also bestellt sie Carla ein und bittet sie, Simon zu töten.

Diese Situation ist an sich schon ein interessant genug dargebotener Ausgangspunkt für ein Psychodrama, zumal bald weitere Details über die „Tauben-Situation“ und die damalige Beziehung der beiden zueinander ans Tageslicht kommen. Tatsächlich aber stellt stellt sich bald heraus, dass selbst diese perfide Idee nur eine Momentaufnahme darstellt, dass eine der Parteien hier einen Plan verfolgt, der wesentlich hinterhältiger ist, als man ihn sich hätte ausmalen können. Und wer dabei die Gute und wer die Böse ist…? Die dezidierten Täter wechseln ein ums andere Mal, nur wenig ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Spirale des Bösen, die THE WASP beschreibt, ist zwar nicht unbedingt immer zu 100 % glaubwürdig, auch fällt der Symbolismus mitunter ein wenig platt aus – siehe der Titel des Films. Dennoch ist das Ganze für Freunde von Krimis und Psychothrillern absolut lohnenswert, denn der Ausgang des Geschehens ist kaum vorherzusehen, und die beiden Hauptdarstellerinnen liefern eine sehr überzeugende Leistung ab.

Mich hat die Auflösung der Geschichte jedenfalls durchaus überrascht. Und ihr Zynismus-Grad ebenfalls. Böse unterhaltsam. Knappe 7 Punkte wert.
D.S.
sah diesen Film im Harmonie, Frankfurt

27.09.2024, 02:44



Weitere Informationen (externe Links):
Unterstütze f3a.net durch eine(n) Leihe/Kauf bei unseren Partnern. #VerdientProvisionen